20140927_3254_LMTZum dritten Mal waren die Leipziger Kleingärtner am Wochenende 27./28. September 2014 auf dem Nikolaikirchhof neben der Nikolaisäule präsent. Die Gartenfachberater standen den Besuchern der Markttage zu kleingärtnerischen Themen sowie zum Natur- und Vogelschutz Rede und Anwort.

Auch an die Kinder hatten die Kleingärtner selbstverständlich gedacht. So fand am Samstag-Nachmittag der Bau von Nistkästen statt. Unter der Anleitung von Klaus Günther und Steffen Göllnitz schraubten die kleinen Besucher ihre Unterkunft für die Vögel mit zusammen.

SLK-Foto: Geschickt und voller Elan geht die kleine Besucherin zu Werke


20140927_3262_LMT
Die beiden Fachmänner halfen ihnen, wenn es mal kompliziert wurde, und hatten sehr viel über das Leben der kleinen gefiederten Gesellen zu erzählen. Da waren die Kinder ganz hellhörig und mit Feuer und Flamme dabei. 

Der fertige Nistkasten wurde sorgsam in einer Tragetasche verstaut, so dass die Knirpse voller Stolz ihren Nistkasten nach Hause trugen. Zum Abschied drückten ihnen die Gartenfachberater noch einen grünen Luftballon in die Hand, so dass die Kinder glücklich und strahlend von dannen zogen. Ein rundum gelungener Auftritt der Leipziger Gartenfreunde bei den 38. Leipziger Markttagen 2014.

SLK-Foto: Nun ist der Nistkasten fertig

Lothar Kurth